Schmetterlingsführung

Im Juli können wir andere Schmetterlingsarten finden als im Mai. Bei guter Witterung treffen wir uns am

Freitag, 20. Juli um 15 Uhr

beim Sportheim in Bühl. Bitte denken Sie an Sonnen- und Zeckenschutz. Bei Regen, Kälteeinbruch oder starkem Wind muss die Führung ausfallen.

Sommerfest NABU Tübingen

Wir starten unser Sommerfest! Ein entspannter Grillnachmittag am offenen Feuer und Geselligkeit bis in die Abendstunden. An diesem schönen Grillplatz im Schönbuch genießen wir den Sommertag und die ganze Familie ist willkommen. Sicherlich gibt es spannende Geschichten von alten Biotophaudegen am Feuer zu hören und viel Kinderlachen von den Salamanderkindern und ihren Eltern. Die am Grillplatz befindliche Hütte (gemütlich und mit Kamin) garantiert die Durchführung der Veranstaltung bei jedem Wetter.
Getränke werden gestellt und Grillgut sollte jeder für sich mitbringen. Salatspenden sind natürlich
immer willkommen.
Der Platz ist gut mit dem Bus und einem kurzen Fußweg oder dem Rad zu erreichen.
Auf ein fröhliches Fest!
Ort: Grillplatz am Schweinhag, bei Hagelloch

Termin: 15.07.18, 14:00 Uhr

Libellenführung

Am Sonntag, 15. Juli um 13.30 Uhr findet eine Libellenführung am Butzensee in Bodelshausen statt.  Es geht darum, Groß- und Kleinlibellen aufzuspüren und mehr über Lebensweise, Entwicklung und Fortpflanzung dieser faszinierenden Insekten zu erfahren. Bitte mitbringen: feste Schuhe (Zeckenschutz), falls vorhanden, Fernglas.

Die Führung findet nur bei gutem Wetter statt; bei Regen, Kälteeinbruch und/oder kräftigem Wind entfällt sie.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof Bodelshausen.

Amphibienführung

Der NABU Tübingen lädt zur Führung "Amphibien im Ammertal" am Freitag, den 13 .Juli ein:

Rund um das Feuchtgebiet Wiesbrunnen halten wir nach seltenen Amphibien Ausschau. Zudem gibt es Informationen über deren Lebensweise, Gefährdung und die Schutzbemühungen des NABU. Geeignete Schuhe für sumpfiges Gelände sind von Vorteil. Auch für Kinder geeignet.

Treffpunkt ist am 13.07. um 16:00 Uhr der Bahnhof Unterjesingen Mitte. Von Tübingen aus leicht zu erreichen mit Bahn und Fahrrad.

Flattertours

Fledermäuse aufspüren, sie beobachten und viel Erstaunliches über sie erfahren ist Inhalt der Fledermausführungen von Flattertours. Die diesjährigen Termine sind: 15.Juni, 22. Juni und 29. Juni, jeweils 21.00 Uhr. Wenige freie Plätze gibt es nur noch am 22. Juni.  Eine  Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter:  + 49 (0)179.4972995 (Ingrid Kaipf). Nähere Infos unter www.agf-bw.de/20_agf_aktivitaeten/20_index.html.

Kosten: Erwachsene 10€/ Kinder 5€. Bei starkem Regen/Gewitter fällt die Tour aus. Es gibt einen Ersatztermin.

Begegnung mit Bäumen

Fahrradexkursion zur Waldbewirtschaftung mit Förster Gerhard Neth

Samstag, 9. Juni 2018, 14 bis ca.16 Uhr

Treffpunkt Sportheim Bühl

Am Samstag geht es mit dem Fahrrad in das Herz des Rammerts. Hier erfahren wir, wie man Bäume bestimmt, welche Arten bei uns wachsen und wie die Waldbewirtschaftung im Rammert aussieht.