Stunde der Gartenvögel - Tour zum Schutzgebiet Wiesbrunnen

Die ursprünglich für den 12.5. geplante Vogelführung am Wiesbrunnen wird verschoben. Der neue Termin ist

Sonntag, 3. Juni, 7.00 Uhr

Treffpunkt: Sportplatz Wurmlingen (Adresse: Ammertalstrasse, Wurmlingen)
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung unter: elias.stich@uni-tuebingen.de

Begegung mit Schmetterlingen- eine Führung für Rollstuhlfahrer und ihre Freunde

Auf dieser Führung speziell für Schwerbehinderte und ihre BegleiterInnen geht es darum, Schmetterlinge zu finden und zu bestimmen und ihre Lebensräume und Futterpflanzen kennenzulernen. Wir treffen uns am Parkplatz unterhalb der Wurmlinger Kapelle/Spitzberg am Samstag, 19.Mai um 11.00 Uhr. Dauer: ca. 1 Stunde. Die Führung findet nur statt, wenn es  nicht regnet, warm genug und nicht zu windig ist. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unbedingt erforderlich: Tel. 07472/947377. Hier gibt es auch weitere Informationen.

Monatstreffen Mai

Wir treffen uns am Montag, 14.Mai um 20 Uhr in der Gaststätte Loretto. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Aktualisierung Schmetterlingsführung

Liebe SchmetterlingsfreundInnen, leider hat sich das Wetter durch den Kälteeinbruch für die Führung sehr ungünstig entwickelt. Schmetterlinge brauchen 12-17 Grad Celsius, um überhaupt fliegen zu können. Daher müssen wir den Termin heute, 1. Mai, absagen. Stattdessen findet die Führung am kommenden Sonntag, 6. Mai, statt, selbe Zeit, selber Ort.  Wir würden uns freuen, Sie dann begrüßen zu dürfen!

Frühlingsfalter suchen

Der lange Winter hat uns auf sie warten lassen, doch seit ein paar Wochen sind sie nun unterwegs, die ersten Schmetterlinge. Wir werden uns bei einem Spaziergang durchs Bühler Tal nach ihnen umschauen und erfahren einiges über  Lebensräume, Futterpflanzen und Überwinterungsstrategien .

Achtung: diese Führung kann nur bei gutem Wetter stattfinden! Bei Regen oder starkem Wind muss sie leider entfallen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sie stattfindet, schauen Sie bitte hier auf der Website nach.

Treffpunkt: Dienstag, 01.Mai 2018, 15.00 Uhr , Sportgaststätte Bühl

Naturfotografie: Nah- und Makroaufnahme