Kopfweiden schneiden am Wiesbrunnen

Der für Dezember geplante Termin für das Schneiden der Kopfweiden am Wiesbrunnen wurde verlegt auf den 14. Januar.  Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Haagtor vor unserem Geräteraum. Fahrgemeinschaften werden gebildet.

Monatstreffen Dezember

Wir treffen uns das letzte Mal in diesem Jahr, wie immer um 20.00 Uhr in der Gaststätte Loretto. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Terminänderung

Unser Monatstreffen am 7.12. beginnt schon um 19.00 Uhr!

Biotoppflege-Einsatz in Wurmlingen

am 25.11.17 machen wir einen Gehölzpflegeeinsatz am Arbach-Dreispitz. Wir treffen uns um 9 Uhr am Vogelschutzschuppen (an der Straße Wurmlingen-Wendelsheim, in der scharfen Kurve kurz vor Ortsausgang geradeaus auf das Römersträßchen fahren- der hintere Schuppen). Von dort fahren wir gemeinsam an den Arbach-Dreispitz (an der Straße Wurmlingen-Rottenburg, knapp vor der kleinen Arbachbrücke links abbiegen auf den Fahrradweg und dann wieder rechts auf den Feldweg). Wir werden bereits am Freitagnachmittag dort einiges an Gebüsch und Bäumen umsägen, sodass wir am Samstag gleich loslegen können. Das Material wird auf die umliegenden Felder oder Wiesen oder Weg gelegt. Nachmittags kommt der Häcksler und räumt auf. Wir arbeiten - je nach Witterung - meist bis 12.30 Uhr und gehen dann in den Schuppen zum Mittagessen. Die Helfer sollten stabile Schuhe tragen (die Ziegen haben die Fläche gerade abgeweidet-es dürfte schmutzig sein)  und Handschuhe mitbringen; Werkzeug stellen wir.

Kulturlandschaft - Streuobstwiesen und Wald, Wanderung

Von Hagelloch aus laufen wir  nach Hohenentringen. Die Hochfläche bei Roseck ist unser nächstes Ziel. Durch’s Himbachtal geht es zurück zum Bogentor.

Treffpunkt: Parkplatz Bogentor Hagelloch um 10.00 Uhr Dauer: 3 Stunden

Kosten: 5€ pro Person, 10€ für Familien, ermäßigte Gebühr für NABU-Mitglieder mit Ausweis, Rentner,  Studierende und Kinder bis 12 Jahre.

Monatstreffen November

Wir laden euch herzlich ein zu unserem Monatstreffen im November, am Montag, 6.11. um 20.00 Uhr in der Gaststätte Loretto. Gäste sind wie immer willkommen!