Gehölzpflegeeinsatz am Arbach-Dreispitz

am 24.11.17 machen wir einen Gehölzpflegeeinsatz am Arbach-Dreispitz. Wir treffen uns um 9 Uhr am Vogelschutzschuppen (an der Straße Wurmlingen-Wendelsheim, in der scharfen Kurve kurz vor Ortsausgang geradeaus auf das Römersträßchen fahren- der hintere Schuppen). Von dort fahren wir gemeinsam an den Arbach-Dreispitz (an der Straße Wurmlingen-Rottenburg, knapp vor der kleinen Arbachbrücke links abbiegen auf den Fahrradweg und dann wieder rechts auf den Feldweg). Wir werden bereits am Freitagnachmittag dort einiges an Gebüsch und Bäumen umsägen, sodass wir am Samstag gleich loslegen können. Das Material wird auf die umliegenden Felder oder Wiesen oder Weg gelegt. Nachmittags kommt der Häcksler und räumt auf. Wir arbeiten - je nach Witterung - meist bis 12.30 Uhr und gehen dann in den Schuppen zum Mittagessen. Die Helfer sollten stabile Schuhe tragen  und Handschuhe mitbringen; Werkzeug stellen wir.

Herrenberg -  Wanderung mit den Landschaftsführerinnen

Samstag, 17.11.2018, 13.00 Uhr

Treffpunkt: am Marktbrunnen, Marktplatz Herrenberg

Dauer: 3-4 Std.

Die Stiftskirche, der Schlossberg, das Rote Meer, der alte Rain sind Stationen an denen es Interessantes

zu sehen und zu erzählen gibt. Wir laufen bis zum Naturfreundehaus und von dort wieder zurück..

Monatstreffen

Am Montag, 12. November treffen wir uns wieder um 19.00 Uhr im Salzstadel, Madergasse 7 in Tübingen. Im Anschluss an unser Treffen gibt es einen Film zu sehen, der neue Ansätze in Landwirtschaft, Ökonomie usw. zeigt und Mut macht, sich weiter für die Natur und eine gerechtere Welt einzusetzen. Gäste sind wie immer ganz herzlich willkommen!

Nachtrag vom 7.11.: Wir haben uns entschlossen, den Film erst im Januar zu zeigen. Ihr könnt euch noch ein bisschen länger darauf freuen!

Hinweis

Das neue Programm ist da! Zu finden ist es unter Aktuelle Aktionen / Programm zum Download.

Königsjagdhütte

Wanderung am 21.Oktober, 10.00 Uhr, Dauer ca. 3-4 Stunden

Unterwegs gibt es allerlei zu entdecken. Geschichtliches und Geschichten begleiten diese Wanderung.

Rucksackvesper + genügend zu trinken mitnehmen

Treffpunkt: Parkplatz Saurucken Entringen

Monatstreffen

Am kommenden Montag, 08.10.2019 treffen wir uns um 19 Uhr im Salzstadel, Madergasse 7, 1. Stock. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!