Der glückliche Sieger, Rudolf Schneider aus Mössingen, mit seinen Halsbandschnäppern als Siegerfoto.

Halsbandschnäpper gewinnt NABU Fotowettbewerb

Ein Halsbandschnäpper Männchen mit Insekt im Schnabel und dazu das anfliegende Weibchen, das ihm die Beute entreißen wird. Ein Moment den man nicht alle Tage sieht. Nicht nur weil der Halsbandschnäpper auf Grund des Rückganges seines bevorzugten Lebensraumes, den Streuobstwiesen, auch in Baden Württemberg auf der Roten Liste als gefährdet eingestuft wird, sondern weil man auch zum richtigen Moment am richtigen Ort sein muss. Genau dies ist Rudolf Schneider aus Mössingen gelungen und er hat im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Damit wurde sein Bild als bestes Bild im Fotowettbewerb des NABU Tübingen unter 250 hochkarätigen Einsendungen ausgezeichnet. Bei der öffentlichen Preisverleihung am letzten Freitag im Salzstadel mit über 50 Zuschauern wurden insgesamt acht weitere Hauptpreise, davon vier in den Jugendkategorien, vergeben. Der Fotowettbewerb „Regionale Naturschätze“ wurde vom NABU Tübingen erstmalig ins Leben gerufen, um auf die Schönheit unserer bedrohten, lokalen Tier- und Pflanzenwelt aufmerksam zu machen. Artenschwund und Insektensterben sind in aller Munde, doch der Bekanntheitsgrad von bedrohten, heimischen Arten nimmt deshalb trotzdem nicht zu, da viele Menschen immer weniger Kontakt zur Natur haben. Sicher kennt fast jeder ein Rotkehlchen oder eine Meise, aber wer einen Halsbandschnäpper? Daher will der NABU Tübingen auch eine Ausstellung von den besten Einsendungen generieren und diese der Öffentlichkeit zugänglich machen. Somit sollen auch weniger naturbegeisterte Menschen als Herr Schneider, der selber Mitglied im NABU Mössingen ist, in den Genuss kommen besondere lokale Naturereignisse genießen zu können. In der VHS Tübingen wird die Ausstellung von Mitte Mai bis Ende Juni 2019 zu sehen sein. Aber auch Schulen und andere öffentliche Einrichtungen können die Ausstellung kostenfrei ausleihen und sich bei Interesse an den NABU Tübingen wenden. „Wir sind von der Menge und Qualität der Einsendungen sehr positiv überrascht“ sagt Dr. Lars Stoltze, stellvertretender Vorsitzender des NABU Tübingen. „Es zeigt uns welch wunderbare und schützenswerte Arten in unserer direkten Umgebung leben und wir hoffen diese durch unseren Einsatz auch für nachfolgende Generationen erhalten zu können“. Eine Wiederholung des Wettbewerbes ist jetzt schon geplant.

Preisverleihung für den Fotowettbewerb des NABU Tübingen

Freitag, 30.11.18 um 19:00 Uhr, im Dachgeschoss des Salzstadels, Madergasse 7, Tübingen

Alle Einsender und Interessierte sind herzlich Willkommen.

Ausschreibung Fotowettbewerb.pdf