Initiative Bunte Wiese

Für mehr Artenvielfalt auf öffentlichem Grün

Wiesenglockenblume (Foto: Oppermann)

Die „Bunte Wiese“ ist eine Initiative zur Förderung der Artenvielfalt auf öffentlichen Grünflächen. Sie wurde im Zuge des Jahres der Biodiversität 2010 von Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Tübingen gegründet. Diese setzen sich für ein nachhaltiges Pflegekonzept der öffentlichen Parks und Grünanlagen der Stadt Tübingen ein. Gemeinsam mit der Stadt Tübingen und dem Amt Tübingen von Vermögen und Bau Baden-Württemberg werden bestehende Maßnahmen überdacht und verbessert. Anknüpfend an bereits bestehende Ideen soll ein exemplarisches Konzept entwickelt und verwirklicht werden, dass zeigt, wie Artenvielfalt schon auf kleinen Flächen gefördert werden kann. Ziel ist die Förderung der Artenvielfalt, die naturschutzfachliche Optimierung und Begleitung der Pflege von öffentlichen Grünflächen und die Mobilisierung von anderen öffentlichen Einrichtungen, Betrieben und Privatpersonen zur Durchführung ähnlicher Projekte.  Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Bunten Wiese Tübingen.

Artenreiche Modellflächen der Bunten Wiese in Tübingen

(Stand April 2017)