Arten- und Biotopschutz

fast weg ... ? - Nicht wenn wir es verhindern können!

Wir setzen uns für den Schutz bedrohter Arten und ihrer Lebensräume ein. Wir konzipieren Artenschutzprojekte, die wir dann durch unsere Pflegeeinsätze und in Zusammenarbeit mit Behörden und Landwirten umsetzen wollen. Das Aufgabenfeld reicht dabei von Projektplanung und Fundraising über Verhandlungen mit Betroffenen hin zur konkreten Durchführung von Aktionen und der wissenschaftlichen Begleitung durch regelmäßiges Kartieren der Zielarten.

Exkursionen

Flora und Fauna vor unserer Haustür

Wir wollen unsere eigene Artenkenntnis erweitern und sie mit interessierten Menschen teilen. Wir erkunden die unterschiedlichen Lebensräume der Region mit ihren Vögeln, Amphibien, Insekten und Pflanzen. Auch Geologie und Landschaftskunde stehen auf unserer Themenliste.

Kindergruppe

Kindern die Natur nahe bringen

Das Team der Kindergruppe Salamander möchte Kindern im Alter von 4-12 nicht nur die Natur nahe bringen, sondern auch gleichzeitig aufzeigen, wie jedeR Einzelne von uns etwas für die Natur und Umwelt tun kann. Dabei erkunden wir unsere Umgebung, basteln oder besuchen interessante Institutionen.