Der NABU Tübingen

Wir sind eine ehrenamtliche Gruppe, die sich einmal im Monat trifft. Wir kommen aus verschiedenen Berufsgruppen und Studienbereichen und engagieren uns je nach Interessen und Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten.
Der NABU Tübingen setzt sich für den Schutz der Artenvielfalt sowie die Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung von Biotopen im Landkreis Tübingen ein. Bildungsangebote in Gestalt von Führungen, Vorträgen und Exkursionen bieten einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Natur und Wissen über gefährdete oder geschützte Arten. Auch motiviert der Verein zu einem ressourcenschonenden und umweltverträglichen Leben. Mit seinen Zielen wirkt der NABU auf die Gesetzgebung, auf öffentliche Entscheidungsträger sowie auf gesellschaftlich relevante Gruppen ein.

NABU - Naturschutz in Tübingen
Faltblatt.pdf
NABU Satzung - 2. März 2011
Satzung.pdf

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Heute setzen sich bundesweit mehr als 460.000 NABU-Mitglieder und -Förderer für die Natur ein. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Gruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. In den Landesverbänden und auf Bundesebene leisten hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen Naturschutzarbeit. Spitzenorgan des NABU ist die Bundesvertreterversammlung, welche den Haushalt beschließt, über inhaltliche Weichenstellungen entscheidet und das Präsidium wählt. Verbandsparlamente gibt es genauso auf Landesebene und in den Kreisverbänden, während in den Ortsgruppen Vollversammlungen der Mitglieder tagen.

Aktivitäten anderer NABU Gruppen in der Tübinger Umgebung können Sie im Kalender des Landesverbandes nachschauen.

Lina Hähnle

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.