Wir über uns

Wir sind eine ehrenamtliche Gruppe, die sich einmal im Monat trifft. Wir kommen aus verschiedenen Berufsgruppen und Studienbereichen und engagieren uns je nach Interessen und Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten.
Eins unserer Arbeitsfelder ist die Biotoppflege. Der NABU Tübingen besitzt einige Grundstücke, oder pachtet sie, um dort bedrohten Arten Zuflucht zu bieten. Diese Biotope müssen regelmäßig gepflegt werden in Form von Mahd oder Beweidung, um sie vor Verbuschung zu schützen. Manchmal stehen auch größere Maßnahmen an wie Ausbaggern oder Bäume fällen. Das geschieht in der Regel in Kooperation mit den Naturschutzbehörden des Landratsamtes.
Wir engagieren uns auch in der Umweltbildung. So veranstalten wir Führungen und Vorträge oder organisieren Ausstellungen. Auch stellen wir unsere Arbeit in Schulen vor.
Ein dritter Bereich ist die politische Arbeit. Wir besuchen die verschiedenen Gremien, in denen Naturschutzorganisationen und politische Akteure sich austauschen bzw. notwendige Maßnahmen besprechen und angehen. Außerdem sind wir mit Infoständen bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten.
Die Pflegeeinsätze, Führungen, Wanderungen und Treffen kündigen wir unter Aktuelle Termine an.
Satzung der NABU-Gruppe Tübingen, Fassung 02.03.2011
Satzung_Nabu_Tuebingen_Fassung2011.pdf

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Heute setzen sich bundesweit mehr als 460.000 NABU-Mitglieder und -Förderer für die Natur ein. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Gruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. In den Landesverbänden und auf Bundesebene leisten hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen Naturschutzarbeit. Spitzenorgan des NABU ist die Bundesvertreterversammlung, welche den Haushalt beschließt, über inhaltliche Weichenstellungen entscheidet und das Präsidium wählt. Verbandsparlamente gibt es genauso auf Landesebene und in den Kreisverbänden, während in den Ortsgruppen Vollversammlungen der Mitglieder tagen. Aktivitäten anderer NABU Gruppen in der Tübinger  Umgebung können Sie im Kalender des Landesverbandes nachschauen.

Lina Hähnle

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.