"Rückkehr des Kiebitz"

Bewerbung für den SWT-Umweltpreis 2021

Die Abstimmung per KLICK läuft ab dem 25. September bis 19. Oktober.
Auf der Seite der Stadtwerke Tübingen können Sie für unser Projekt und den aktiven Schutz des bedrohten Flugkünstlers, dem Mauersegler, stimmen!
Die Anzahl der KLICKS bestimmt den Sieger und die Höhe der Fördergelder. Bitte klicken Sie eifrig!

Headline 1

Durch jahrelange Pflege des Wiesbrunnens zwischen Unterjesingen und Wurmlingen, ist es dieses Jahr gelungen den Kiebitz als Brutvogel dort zu etablieren. Der Kiebitz ist Baden-Württemberg weit vom Aussterben bedroht und das letzte Kiebitzpaar hat im Ammertal vor 12 Jahren gebrütet.

Headline 2

Durch die vielen Pflegeeinsätze und mit Hilfe von Hochlandrinder ist es gelungen die Fläche Kiebitz-gerecht zu gestalten. Durch unseren weiteren Einsatz wollen wir die Anzahl von diesem Jahr bereits sensationellen vier Brutpaaren noch erhöhen.

Headline 3

Da es mind. 9 Jungtiere gab, werden wir im nächsten Jahr hoffentlich noch mehr Brutpaare begrüßen können, da die Vögel in der Regel in ihr Gebiet zurückkehren. Um ihnen optimalen Schutz zu bieten, muss wieder ein täglich kontrollierter Schafzaun aufgestellt und die Fläche im Winter entsprechend gepflegt werden.