Ländle leben lassen

Jeden Tag werden in Baden-Württemberg fünf bis sechs Hektar Wiesen, Wälder und Felder zugepflastert. Biotope, Artenvielfalt und Äcker für die Lebensmittelproduktion müssen neuen Wohn- und Gewerbegebieten weichen, anstatt dass bestehende Siedlungsflächen aufgewertet werden.

Zwar hat sich die Landesregierung Baden-Württemberg im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet, den Flächenverbrauch kurzfristig auf 2,5 Hektar pro Tag und bis 2035 auf Netto-Null zu reduzieren. Davon sind wir aber weit entfernt. Deshalb hat der NABU Baden-Württemberg mit 16 anderen Umwelt-, Naturschutz- und Landwirtschaftsverbänden den Volksantrag „Ländle leben lassen“ initiiert. Mit dabei: der NABU Tübingen (im Bild unten beim Sammeln von Unterschriften am 17.06.2023 in der Tübinger Innenstadt).

Unser Ziel: gesetzlich verbindliche Obergrenzen für den Neuverbrauch an Flächen, die die Reduzierung auf zunächst 2,5 Hektar pro Tag und bis 2035 die Netto-Null garantieren.

Wir brauchen mindestens 40.000 Unterschriften wahlberechtigter Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs, handschriftlich, auf Papierformular. Dann muss der Landtag über den Volksantrag beraten und die Initiatoren anhören. Bitte machen Sie mit und bitten Sie auch Freunde und Familie, zu unterschreiben! Jede Stimme zählt! Lassen Sie uns gemeinsam unser „Ländle leben lassen“.

Wie können Sie mitmachen?

Unterschreiben: Machen Sie jetzt mit. Hier finden Sie das Formblatt:

Unterschriftenblatt Ländle leben lassen
laendle_unterschriftenblatt-dina4-schwar

Bitte drucken Sie das Formblatt aus und unterzeichnen Sie es.

Abschicken: Das unterschriebene und adressierte Formblatt in einen Umschlag stecken, Briefmarke drauf und an die auf dem Formblatt angegebene Adresse schicken. Alternativ können Sie das Formular bei der Regionalgeschäftsstelle Neckar-Alb des BUND abgeben: Katharinenstraße 8, 72072 Tübingen

Teilen: Drucken Sie gleich mehrere Formulare aus und sammeln Sie mit uns weitere Unterschriften in Ihrer Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Weitere Informationen: https://www.laendle-leben-lassen.de/