Neue Mauern am Altenberg

Gefördert durch die Stiftung Naturschutzsfonds

Durch Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden Württemberg waren wir in der Lage ein lange geplantes Projekt zu beginnen, die Sanierung der Trockenmauern auf dem NABU-Grundstück am Altenberg bei Pfäffingen.

Diese Mauern, die vor ca. 100 bis 150 Jahren gebaut wurden, haben unzähligen Reptilien, Vögeln und Insekten als Lebensraum gedient. Ursprünglich errichtet um Weinbau am Altenberg zu ermöglichen sind sie über die Jahre in zunehmend schlechteren Zustand verfallen. Bevor sie nun ganz verschwinden, haben wir in diesem auf zwei Jahre angesetzten Projekt begonnen, die ersten Mauern zu sanieren.

Durch die Hilfe der Stiftung Naturschutzfonds sind wir in der Lage die Mauern durch einen Fachbetrieb wieder errichten zu lassen. Dabei kam vorhandenes Material, sowie ergänzendes Material, das ebenfalls aus dem bereits seit langem stillgelegten Steinbruch am Märchensee bei Wendelsheim stammte, zum Einsatz.

Somit haben wir nicht nur neuen Lebensraum für Reptilien, Vögel und Insekten geschaffen, der hoffentlich wieder 150 Jahre Bestand hat, sondern gleichzeitig noch Kulturgut im originaltreuen Stil erhalten.

Weitere Mauern werden folgen und das Gelände durch die Anpflanzung weiterer neuer Obstbäume wieder in die ursprüngliche Steilhangstreuobstwiese mit Trockenmauern verwandelt.