Biotop- und Artenschutz in Tübingen und Umgebung

Erhalt einer artenreichen Kulturlandschaft

Der NABU setzt sich für den Schutz bedrohter Arten und ihrer Lebensräume ein. Einstige Allerweltsarten wie Rebhuhn, Grauammer und Feldlerche und Feldhase stehen heute auf der Roten Liste und sind morgen vielleicht schon ausgestorben. Wir kämpfen für den Erhalt der Artenvielfalt in Neckar- und Ammertal. Parallel dazu laufen Projekte für Gebäudebrüter, Höhlenbrüter und Tiere der Streuobstwiesen.

Das Neckartal zwischen Tübingen und Rottenburg

Biotoppflege am Alten Berg

Im Februar hatten wir einen Biotoppflege-Einsatz am Alten Berg in Pfäffingen. Das Hanggrundstück gehört dem NABU und muss regelmäßig gepflegt werden, um den bedrohten Arten gute Lebensgrundlagen zu verschaffen. Dazu muss es vor allem entbuscht werden, sonst wächst es zu.

Die geschnittenen Zweige müssen gebündelt und dann nach unten transportiert werden, wo der Häcksler sie dann zu packen kriegt.

Da das Grundstück sehr steil ist, haben wir eine Seilbahn benutzt
Da das Grundstück sehr groß ist, war viel zu tun. Diesmal hatten wir Verstärkung von zwei Afrikanerinnen aus der Erstaufnahmestelle in Tübingen. Wir bedanken uns bei ihnen für die tatkräftige Unterstützung!

Biotoppflege im großen Stil

Im Oktober wurden zwei unserer Biotope mit umfangreichem Bagger-Einsatz gepflegt. Damit ist wieder Lebensraum für seltene Arten wie den Laubfrosch oder die Bekassine gewährleistet.

Beim Wiesbrunnen wurde der Uferbereich vom Schilf befreit und neue Blänken angelegt
Ausbaggern des Biotops "Rohrwiesen". Die erheblichen Kosten dieser Einsätze werden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie durch Förderung vom Landkreis gedeckt

Krötenzaun-Aufbau: Immer im Frühjahr

Am Samstag, 10. März haben wir den Krötenzaun entlang der L372  zwischen Unterjesingen und Wurmlingen aufgebaut. Jedes Jahr wandern hier die Kröten und Frösche, um in den Gewässern des Wiesbrunnens (ein NABU Biotop) zu laichen. Damit sie nicht überfahren