Klangattrappen für Mauersegler

 

Dank der Unterstützung des Amts für Vermögen und Bau (VBA), werden am Neubau M3 im Rosenauerweg noch in diesem Frühjahr mindestens 6 Nistplätze für Mauersegler geschaffen. Da moderne Gebäude nicht dem Suchbild der Mauersegler entsprechen, wurde entschieden, hier testweise eine Klangattrappe neben den Nistkästen zu installieren. Bespielt mit dem Ruf des Mauerseglers sollen die Vögel so auf die Nistkästen in großer Höhe aufmerksam werden. Ein Monitoring im Rahmen des Nisthilfeprojekts wird Nisterfolge überprüfen und dokumentieren.

 

Mauersegler sind Koloniebrüter und besiedeln gerne Brutstätten in der Nähe vorhandener Kolonien. Dabei folgen sie gerne den Rufen ihrer Artgenossen aus vorhandenen Nestern. Allerdings benötigen sie Brutstätten in einer frei anfliegbaren Höhe von wenigstens 5 Metern. Ein Koloniekasten mit 60 Nistplätzen an der Virologie des Universitätsklinikums Tübingen (UKT) in zu niedrigere Höhe wurde daher nie besiedelt. Im Zuge des Mauerseglerprojekts "60 Nester für Mauersegler" wurden wir aufmerksam auf diese Fehlplatzierung. Mit Hilfe des UKT-Gebäudemanagements konnte eine passende Stelle für den Koloniekasten an der Ostseite der medizinischen Klinik gefunden werden.