Spielerisch Natur erleben

Tierspuren im Wald, der Inhalt einer Pfütze, das Leben in Ihrem Garten: Das alles begeistert Kinder. In vielen Teilen Baden-Württembergs bietet der NABU Ihrem Kind eine Geburtstagsfeier mitten in der Natur. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter!

Der Naturgeburtstag ...

• ... dauert zwei bis drei Stunden. Davor oder danach bietet sich ein Picknick, eine Grillparty oder ein Vesper an, das die Eltern selbst organisieren. Bei jüngeren Kinder empfiehlt es sich, eine kleine Pause zwischendurch zu machen.
  • ... gibt es mit unterschiedlichen Themen.
  • ... findet auch bei schlechtem Wetter statt.
  • ... ist in der Regel für maximal 15 Kinder ausgelegt. Zusätzlich sollte eine erwachsene Begleitperson dabei sein.
  • ... richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.
  • ... wurde von der NAJU Baden-Württemberg ab April 2000 entwickelt.

Preis: 110 Euro, ggf. Anfahrtspauschale (bei Buchung über 10 km)

Leitung: Frank Lohr

Tel.: 07072.6 00 45 40 oder 01520.5 88 73 07
E-Mail: flohr67@web. de

Selbst Naturgeburtstage leiten

Interesse, selbst Naturgeburtstage zu leiten? Für Interessierte wird eine kostenlose Teilnahme an einem Spielpädagogischen Tag (siehe unten) als Einstieg angeboten. Eine Hospitation bei einem Naturgeburtstag ist ebenfalls möglich und erwünscht.

Spielpädagogischer Tag

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Menschen, die in unterschiedlichen (Arbeits-)Feldern Gruppen leiten und begleiten, als auch an Privatpersonen, die gerne in der Gruppe Spaß haben und spielen wollen.

Gemeinsam aktiv zu werden und zu gemeinsam zu spielen bietet eine Möglichkeit, schwierige und angespannte Gruppensituationen auf leichte Art aufzulockern und zu einer positiven Grundstimmung zurück zu finden.

Welches Spiel in welcher Situation zu welcher Gruppe am besten passt, ist dabei das Entscheidende.

Und : Spiele müssen ausprobiert und selbst erfahren werden, um zu verstehen wie sie wirken!

Deshalb werden wir nach einem kurzen Theorieinput vieles gemeinsam ausprobieren.

Wir schöpfen dabei aus einem großen Fundus der „New Games“, interaktiven Bewegungsspielen bis hin zu Kooperationsspielen.

Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden werden dabei gerne berücksichtigt.

Let's play!

Datum: 4.5.2024
Zeit: 10-17 Uhr
Ort:
Ehrenbachtal bei Kusterdingen-Immenhausen
Leitung: Frank Lohr (Naturpädagoge)
Anmeldung bis 1.5. per email an flohr67@web.de. Findet nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.
Genauer Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Bitte mitbringen: Vesper für die Mittagspause, Trinkflasche, Sitzunterlage. Bitte festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung