Artenschutz im Siedlungsraum

Wussten Sie, dass Siedlungsräume teilweise artenreicher sind als das Umland?

Tübinger Dächer mit Stiftskirche (Bild: Doris Brötz)

...Das rührt daher, dass die stark dünger- und pestizidbelastete Landschaft für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt unattraktiv bis lebensgefährlich geworden ist.

Ungeahnte Mitbewohner unterm Dach

Mehlschwalbe (Bild: Nabu Tübingen)

Gebäudebrüter wie Mauersegler, Spatzen, Fledermäuse, Schwalben, Turmfalken und Dohlen haben sich im Laufe der Jahrhunderte als sogenannte „Kulturfolger“ an den Menschen angepasst und eine Spezialisierung entwickelt. Oft leben sie jahrelang als unbemerkte Mitbewohner unter dem Dach. Auf Veränderungen an den von ihnen genutzten Gebäuden können sie kaum reagieren. Bei Sanierungen, Umbau oder Abbruch verlieren sie häufig ihr Quartier, ihre Brut und nicht selten ihr Leben. Ihr Bestandsrückgang ist seit den 90ern ein schleichender Prozess. Mit Nisthilfe-programmen kann hier sehr effektiv geholfen werden.

Strukturen schaffen

Grünfläche gegenüber vom Kupferbau (Bild: Bunte Wiese)

Siedlungen bieten einen strukturreichen Raum aus Gärten, Teichen, Mauern, Dachstühlen, Trocken- und Feuchtarealen sowie ein breites Nist- und Nahrungsangebot. Die Strukturen werden auch zur Orientierung und Revier-absteckung genutzt.

Der Erhalt und die Aufwertung von Gärten und kleinen Biotopen im Siedlungsraum ist relevant für den Natur- und Artenschutz. Durch die vorangetriebene Verbauung und die Innenverdichtung gehen die „Grünen Inseln“ als ökologische Trittsteine zunehmend verloren. Bei unvermeidbarer Verbauung ist es wichtig Gebäude ökologisch aufzuwerten mit beispielsweise Nisthilfen und Balkonbepflanzungen, sowie Fassaden- und Dachbegrünungen. Hier kann jeder, ob Einfamilien-hausbesitzer, Wohnungsbauträger, Naturfreund, Mieter, Behördenvertreter, Bauhandwerker oder Architekt selbstverständlich aktiv mitwirken.

Aktiv vor Ort sein

Download
Lokale Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie (NABU Ratgeber)
Datei.pdf