Grundsatzprogramm Artenvielfalt

Das neue NABU-Grundsatzprogramm Artenvielfalt wurde in der Endfassung vom Präsidium nach Kenntnisnahme durch den Bund-Länder-Rat mit Wirkung zum 11.9.2022 beschlossen. Es ist ab sofort gültig für alle NABU-Gruppen in Deutschland.

Unser Ziel muss es sein, den Schutz der einzelnen Arten dadurch zu erreichen, dass sie in ihren Lebensräumen in dauerhaft überlebensfähigen, miteinander vernetzten Populationen existieren können. Das Grundsatzprogramm steht für unsere Hoffnung, dass wir das Schlimmste noch abwenden können. Getragen wird diese Hoffnung von internationalen Studien, die uns ins Pflichtenheft schreiben, dass wir die unter Naturschutz stehenden Flächen vergrößern und degenerierte Ökosysteme wiederherstellen müssen. Wenn wir bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts die Artenkrise wenden wollen, dann müssen wir jetzt die Weichen anders stellen und den Mut haben, Artenschutz auf Landschaftsebene zu denken und umzusetzen. Notwendig sind umgehendes und ambitioniertes Handeln sowie der Wille zum Erfolg.

In diesem Sinne: Packen wir es gemeinsam an! Artenschutz ist machbar!

NABU-Grundsatzprogramm Artenvielfalt
NABU-Grundsatzprogramm Artenvielfalt.pdf